Bericht zur Gemeinderatssitzung am 29-07-04

Bericht des Bürgermeisters

Am Beginn der Sitzung stellte Bürgermeister Alois Straubinger den Gemeinderäten und den zahlreich erschienenen Zuhörern Simone Auer als neue Mitarbeiterin im Einwohnermeldeamt vor. Sie kommt aus Perach und ihr Vater ist ein gebürtiger Kemertinger. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Frau Auer zur stellvertretenden Kassenverwalterin, zur Datenschutzbeauftragten und zur Selbstschutzsachbearbeiterin bestellt.

Erfreulich ist die Mitteilung des Bürgermeisters, dass die Wasserproben an der Kiesgrube in Daxenthal gute Ergebnisse erbracht haben, also nicht die Gefahr einer Sanierungsmaßnahme besteht.

Mitarbeiter des Straßenzweckverbandes haben an drei Tagen im ganzen Gemeindegebiet kleinere Straßenschäden ausgebessert.

In Kemerting wird die Hochspannungsleitung von der B 20 her bis zum Transformator unterhalb des Dorfes verkabelt. Die Kabeltrasse verläuft teils in und teils neben der Straße.


Umbau Unterer Wirt

Die im Bauausschuss vorberatenen Maßnahmen - Öffnung vom Saal zum Nebenraum, zusätzliche Fluchttür unmittelbar ins Freie - werden zurückgestellt, bis geklärt ist, ob der Saal als Großraumbüro während des Rathausneubaues benötigt wird. Lediglich das Waschbecken im Nebenraum wird entsprechend der Planung bereits jetzt versetzt.


Rathausneubau - weiteres Vorgehen

Dieser Punkt wurde in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verlegt, da eine neue Standortvariante vorgeschlagen wurde und dabei auch schützenswerte Belange privater Personen zur Sprache kamen. In der Einführung berichtete der Bürgermeister aus dem AK Rathaus und die dort geführte Diskussion über einen Neubau des Rathauses auf der Wiese am Feuerwehrhaus. Um dazu eine sachorientierte Entscheidung treffen zu können, wurde vorgeschlagen, zum Pauschalpreis von 2.000 EUR ein Architektenteam aus München mit einer vergleichenden Untersuchung und eine Computersimulation zu beauftragen.