Bericht zur Gemeinderatssitzung am 25-07-02

Bericht des Bürgermeisters

In seinem Bericht teilte Bürgermeister Alois Straubinger mit, dass er am 25.6.2002 ein Einführungsseminar für Standesbeamte besucht habe und ab jetzt Trauungen vornehmen kann.

Weiter berichtete er über aufgetretene Schäden durch die starken Regenfälle der letzten Wochen; in Vordorf wurde deswegen durch die Gemeindearbeiter ein provisorischer Ablaufschacht gesetzt; in der Schule ist zweimal Wasser in den Keller eingedrungen.

In Neuhofen sind kurzfristig Sanierungsarbeiten an den schadhaften Wasserrinnen in der Ortsdurchfahrt in Auftrag gegeben worden: Die Pflastersteine sind nur auf Magerbeton gesetzt worden, der jetzt bröckelt und ausgeschwemmt wird; außerdem werden die Setzungen im Bereich der Sickerschächte beseitigt.


Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“

Die Gemeinde hat sich mit dem Ort Haiming für diesen Wettbewerb angemeldet. Zur Vorbereitung auf den Kreisentscheid im September 2002 wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, dem folgende Personen angehören: Bürgermeister Alois Straubinger, Wolfgang Beier, Stefan Eichinger, Alfred Kagerer, Josef Pittner, Evelyn Sommer (alle Gemeinderat), Roswitha Hofer, Konrad Mühlbacher, Elisabeth Reseneder, Josef Straubinger sen. (alle Obst- u. Gartenbauverein), Stefan Huber (Kirchenpfleger) und Altbürgermeister Wolfgang Koch. Eine vorbereitende Begehung hat bereits am Mittwoch, 24. Juli, mit Kreisfachberater Jobst stattgefunden.


Neuer Schulhof

Drängend ist die Erneuerung des Schul- und Pausenhofes. Die Planung soll aber nicht einem Architekten überlassen werden, sondern die Nutzer des Hofes sollen als erstes ihre Wünsche, Ideen, Vorschläge einbringen. Dazu wurde einstimmig ein Arbeitskreis „Schulhof“ gegründet, dem Vertreter der Lehrer, des Elternbeirates, der Schüler, des SV Haiming, der Feuerwehr Haiming, der Pfarrei Haiming, der Jugend, des Obst- und Gartenbauvereins und der Stockschützen angehören. Die Gemeinde ist durch die Mitglieder des Bauausschusses vertreten; den Vorsitz hat Bürgermeister Alois Straubinger. Das erste Treffen ist am 24. September 2002.


Reinigungsarbeiten

Die Reinigungsarbeiten in Schule, Turnhalle, öffentliches WC und Unterer Wirt sind neu vergeben worden: Insgesamt sechs Firmen haben sich an der Ausschreibung beteiligt, den Auftrag erhielt wiederum die Fa. Allrein, deren Mitarbeiter schon in den letzten Jahren geputzt haben. Als Ausgleich für die Unterstellung des Gemeindekombis im Feuerwehrhaus läßt die Gemeinde den Schulungsraum und dieToiletten auch durch die Fa. Allrein reinigen.


EDV-Ausstattung

Mit Gesamtkosten von 5384 EUR wird ein neues Notebook für den Bürgermeister und ein Ersatz-PC im Einwohnermeldeamt angeschafft. Für die beiden Notebooks wird zur Einbindung in das gemeindliche Netzwerk ein Funknetzwerk aufgebaut.


Straßenbau

Der schlechte Zustand der Innstraße ab Weiherstraße bis Ende Vordorf und des Neuhauserweges in Winklham veranlaßt die Gemeinde, hier einen Ausbau zu planen. Als erster Schritt werden im September die Anlieger zu einer Vorbesprechung eingeladen, um die Notwendigkeit und möglichen Umfang der Baumaßnahmen zu besprechen. Erst danach wird über die ersten Schritte bezüglich Planung und Ausführung entschieden.


Zuschussanträge

Der SV Haiming erhält für die Pflege der Sportanlagen für das Jahr 2002 einen (unveränderten) Jahreszuschuss von 9.200 EUR. Der beantragte Sonderzuschuss in Höhe von 10.000 EUR für die Anschaffung von Jugend-Kombi und Traktor (Gesamtkosten 38.100 EUR) wurde grundsätzlich in Aussicht gestellt, kann aber erst im nächsten Haushaltsplan berücksichtigt werden. Eine Entscheidung wird getroffen nach einem Gespräch im Herbst, in dem auch die allgemeine Zuschusshöhe erörtert wird.


Verschiedenes

Erneut wurde für die unübersichtliche Ausfahrt in Motzenbrunn die Anbringung eines Spiegels gefordert. Das Landratsamt hat das bisher immer abgelehnt; möglicherweise führt der kürzliche Unfall zu einer Meinungsänderung.

Der Elternbeirat Haiming beantragt die Anschaffung von Stapelstühlen für die Turnhalle. Der Werkausschuss soll den Umfang der Anschaffung und verschiedene Kostenangebote prüfen und auch die Frage klären, ob ein Schutz für den Hallenboden notwendig ist.