Bericht zur Gemeinderatssitzung am 07-07-05

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Straubinger hatte an der Mitgliederversammlung des Musikvereins teilgenommen und teilte mit, dass eine Vorstandschaft nicht gewählt wurde. Der Verein wird zum 31.8.2005 aufgelöst, wenn nicht bis zu einer außerordentlichen Versammlung am 27.7.2005 sich aus dem Kreis der Eltern Verantwortliche für die Weiterführung finden lassen.

Aus dem Kommunalunternehmen wurde mitgeteilt, dass Auftragsvergaben für die Kanalherstellung im Baugebiet Kemerting und für die Sanierung des Kanalnetzes erfolgten. Außerdem wurden die Ingenieurveträge für die Erschließung des Baugebietes Vordorf abgeschlossen.


Neubau Rathaus Haiming

Hauptpunkt der Sondersitzung war die Beschlussfassung über den Eingabeplan für das neue Rathaus.

Architektin Bobinger-Weiler hatte alle Anregungen aus dem AK Rathaus übernommen und den endgültigen Bauplan vorgelegt. Im Zuge der Diskussion wurde eine Änderung vorgenommen: Die Trennung zwischen großem und kleinen Sitzungssaal wird aufgehoben; in beiden Räumen bildet die sichtbare Dackkonstruktion die Decke.

Einstimmig billigte der Gemeinderat den Bauplan, der jetzt dem Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt wird.

Für das weitere Vorgehen legte der Gemeinderat einstimmig fest, dass die Durchführung des Bauvorhabens dem Kommunalunternehmen übertragen wird, sämtliche grundlegenden Entscheidungen über Gestaltung und Bauausführung aber im AK Rathaus besprochen werden. Damit ist eine weitgehende Beteiligung des Gemeinderates auch in der Bauphase sicher gestellt.

Ein wichtiges Anliegen war den Gemeinderäten die Einhaltung des Finanzrahmens von 1,0 Mio EUR. Um überraschende Mehrkosten zu vermeiden, sollen während der Rohbauphase alle weiteren Gewerke bereits ausgeschrieben werden, damit eine verlässliche Gesamtkalkulation der Bausumme erstellt werden kann. Insbesondere können dann noch notwendige Einsparungen vorgenommen werden.

Der vorläufige Zeitplan sieht vor, dass die Verwaltung noch im Juli (wegen der Bundestagswahl) in Büro-Container am Feuerwehrhaus umzieht und mit dem Rohbau noch im Herbst begonnen wird.

Die Entscheidungen zu den von Bürgermeister Straubinger vorgelegten Einzelpunkten für die Durchführung der Baumaßnahme erfolgten einstimmig. Ausführliche Informationen dazu in der nächsten Niedergerner Ende Juli 2005.