Theaterstadl Piesing

Gespielt werden die historischen Theaterspiele "Der Fährmann von Haunreit", "Der Fluss und seine 7 Gäste" und "Die Gottessucher" im Theaterstadl von Schloß Piesing. Um 1800 erbaut diente er im ehemaligen Gutshof von Piesing als Lagerort für den Zehent, den die Bauern abzuliefern hatten.

Anfang 1990 haben dann über 30 freiwillige Helfer in rund 1400 Arbeitsstunden aus diesem zuletzt als Maschinenhalle genutzten Stadl einen Ort zum Theaterspielen gemacht. Die Familie von Ow stellte diesen einmaligen Ort bis zur Spielsaison 2004 in großzügiger Weise und mit viel persönlicher Unterstützung der Theatergruppe zur Verfügung. Ab 1.1.2007 hat jetzt der Obst- Und Gartenbauverein Haiming den Stadl langfristig angepachtet.

Zur Vorbereitung der Spielsaison 2007 wurde der Stadl unter Beachtung behördlicher Auflagen in Teilbereichen umgestaltet, die Sitzreihen in Tribünenform aufgebaut und eine Brandmeldeanlage eingebaut.

Nähere Information: Artikel aus der Niedergerner Nr. 49

Eindrücke aus dem renovierten Theaterstadl:

Für die Sicherheit eingebaut:
Eine Brandmeldeanlage mit 17 Rauchmeldern
Der neu gestaltete Eingangsbereich
Die neue Optik des Stadels mit zurückversetzter Zwischendecke
Die Sitzreihen auf beiden Seiten sind stufenweise erhöht angebracht
Die Technik bekommt eine eigene Zwischenebene
Die versetzte Treppe hinauf zur Technik-Ebene
Das neue Tor im Westen

Wenn die Proben für eine neue Theatersaison beginnen, werden wieder die notwendigen Requisiten eingebaut, Scheinwerfer montiert und die 275 Zuschauerplätze hergerichtet. Wer zum ersten Mal den Theaterstadl betritt, sucht zunächst nach einer Bühne; aber schon bald wird deutlich: Der ganze Stadl ist die Bühne für das Spiel.

Anfahrt