Kurze Lebensbeschreibung des heiligen Benedikt von Nursia

Die einzig erhaltene Quelle für das Leben des hl. Benedikt ist das 2. Buch der "Dialoge" von Gregor dem Großen, der 604 gestorben ist.

Man nimmt an, dass Benedikt um 480 bei Nursia in Umbrien geboren wurde. Als junger Mann wurde er von seiner Familie nach Rom geschickt. Nach kurzer Zeit brach er sein Studium ab. Gregor schreibt, dass er "die Welt verließ". Er schloss sich zunächst einer Asketengemeinschaft an. Nach seinem Scheitern in der Klostergemeinschaft von Vicovaro zog er sich für drei Jahre nach Subiaco ins Anjotal zurück. Bald darauf scharten sich Schüler um Benedikt, und er gründete zwölf kleine Klöster. Etwa um 529 verließ er Subiaco und wagte mit einigen anderen eine Neugründung auf dem Monte Cassino. Er modifizierte und veränderte dort wohl die erste Konzeption seiner Lebensregel aufgrund praktischer Erfahrungen. Etwa um 547 starb der Mönchsvater, der heute als Patron Europas verehrt wird.

Aus: Pater Johannes Pausch und Thomas Hessler, Mensch-werden zwischen Himmel und Erde, Otto Müller Verlag, S. 14