Gemeindewappen

In Gold über einem gesenkten blauen Wellengöpel ein rot gezungter schwarzer Bärenrumpf, der in der Vordertatze eine schwarze Hellebarde hält.

Das Wappen zeigt in Gold über einem gesenkten blauen Wellengöpel einen schwarzen Bären mit roter Zunge, der in der Vordertatze eine schwarze Hellebarde hält. Aus dieser Farbgebung leiten sich die Gemeindefarben Gold-Blau ab.

Der Wellengöpel weist darauf hin, dass im Gemeindegebiet Inn und Salzach zusammenfließen. Die Geschichte des Gemeindegebietes wurde vor allem durch die beiden Hofmarken Haiming und Piesing geprägt. Stellvertretend für die vielen Adelsgeschlechter, die als Inhaber dieser Hofmarken nachweisbar sind, wurde im Gemeindewappen die Familie Pürchinger berücksichtigt, die in ihrem Wappen einen Bären mit Hellebarde führt. Die Familie Pürchinger, die dem bayerischen Uradel angehörte, hatte die Hofmark Haiming von 1546 bis 1611 in  Besitz.