Wiederkehrende Ereignisse

Schulforum

Rund fünfmal im Jahr treffen sich alle Schüler und Lehrer zum gemeinsamen Schulforum. Hier werden gemeinsame Vorhaben geplant und besprochen, Fragen an die Runde gestellt und Tipps gegeben, die eben alle betreffen. Am Infobrett hängt anschließend das Protokoll für alle, die noch mal nachlesen wollen oder krank waren. 

 

 

Paten helfen uns

Schon vor Schulbeginn finden sich künftige Schulkinder und künftige Viertklässler und knüpfen Patenschaften. So ein großer Freund ist wunderbar, wenn es Fragen oder Probleme gibt - oder man einfach mal einen Freund braucht.

 

Schulhund

Name: Balu

Rasse: Labrador

Geschlecht: männlich

Beruf: Schulhund in Teilzeit 

Der Labrador-Rüde gehört seit März 2016 zu unserer Schulfamilie.

Er liebt Kinder und braucht Rücksichtnahme. Und die Kinder lieben ihn und nehmen Rücksicht. Balu bereichert das soziale Miteinander an der Schule ganz unspektakulär durch sein bloßes Dasein und zaubert ein Lächeln auf alle Gesichter. 

Schulobst

Jeden Dienstag werden wir mit frischem Obst beliefert. Eltern bereiten es liebevoll und mundgerecht zu. So schmeckt die Brotzeit und ist gesund.

Manchmal liefert uns der Schulacker eine Extraportion Vitamine dazu.

Und manchmal wird aus dem Obst sogar Smoothie, denn die Abwechslung machts! Das schmeckt!

 

Vorlesestunde der Bücherei

Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:45 – 16:45 Uhr findet eine Vorlesestunde für Grundschüler und Vorschulkinder statt.

Im Advent und im Fasching gibt es ganz besondere Vorlesestunden. 

Die jährliche Lesenacht macht die Bücherei für alle Besucher zum absoluten Highlight.

 

Flohmarkt

Am Freitag vor den Allerheiligenferien ist Flohmarkt in der Haiminger Schule! In den Klassenzimmern bieten die Kinder Bücher und Spielsachen feil. In der Aula backt der Elternbeirat leckere Waffeln. Alle Einnahmen kommen einem wohltätigen Zweck zugute.

 

Bundesweiter Vorlesetag

Mitte November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Mal steht ein Autor im Mittelpunkt, ein andermal dreht es sich um ein Thema. So begegneten wir z. B. Kinderliteratur von Leo Lionni oder Astrid Lindgren, in einem anderen Jahr rankte sich alles z. B. um das Thema "Sport und Bewegung" oder wurde als Gemeinschaftsprojekt ein Kinderbuch szenisch umgesetzt. Jedes Mal eine ganz besondere Begegnung mit Literatur, jedes Mal ganz besondere Begegnungen mit vielen Vorlesegästen. 

 

Haiminger Adventsmarkt

Bereits seit 1992 feiert die Haiminger Feuerwehr einen Adventsmarkt. Immer am 1. Adventswochenende öffnet das bunte Treiben auf dem Schulhof seine Pforten und die Schulfamilie beteiligt sich traditionell an beiden Tagen mit einem Verkaufsstand und Auftritten der Schüler. Unter der Federführung des Elternbeirats wird ein reichhaltiges Sortiment an Basteleien, Näharbeiten, Gebackenem, Floristik, … von Kindern und Eltern zusammengestellt. Der Förderverein unterstützt die Arbeit rund um den Stand. Der Erlös aus dem Schulstand kommt zum einen Teil den Schulkindern zugute und fließt zum anderen Teil in einen wohltätigen Zweck.  

Kontakt/Impressum

Sekretariat:
Manuela Weber
Hauptstraße 24
84533 Haiming
Telefon: 08678 353
Telefax: 08678 8099

Sekretariat@schule-haiming.de

Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag
7:45 Uhr bis 12:00 Uhr

Schulleitung:
Sabine Birneder
(inhaltlich verantwortlich)

Sabine Kinninger
(Stellvertretung)

Mittagsbetreuung:
mittagsbetreuung@haiming.de
Tel. 08678/7494917