Nachrichten aus dem Schuljahr 2023/24

Rama dama

Müll gehört nicht in die Natur oder auf die Straße. Das weiß doch jedes Kind !?! Leider landet aber doch immer wieder allerlei Abfall in den Grünanlagen und Straßenrändern. 

Grundschüler und viele tatkräftige Helfer machten sich mit Arbeitshandschuhen und festem Schuhwerk ausgestattet in Gruppen daran, diesen Müll aufzusammeln. Fleißig sammelten sie die verunstaltenden oder sogar umweltschädlichen Hinterlassenschaften ein. Glasflaschen, Kunststoffe und Verpackungsmaterial wurden entlang der Straßen und in den Grünflächen gefunden und fachgerecht entsorgt. Besonders staunten die Müllsammler bei einem Staubsauger, den die Kinder zwischen den Bäumen fanden.

Auch Zigarettenkippen sind eine erhebliche Umweltbelastung. Hier konnten die Helfer vier Säckchen füllen und die Natur davon befreien. 

Nach getaner Arbeit hat die Gemeinde alle fleißigen Helfer zur verdienten Brotzeit eingeladen. 

Sogar Klassenmaskottchen waren teils dabei - und haben ganz besondere Entdeckungen gemacht. ;)

 

Filmabend

Am Freitag den 22.03.24 um 18 Uhr war es endlich wieder so weit: Kino in der Schule! Kino in der Schule! Die Turnhalle füllte sich schnell, denn alle wollten wissen, was das Sams sich im neuen Sams-Film wieder für Scherze ausgedacht hat. Mit Decken, Kissen, Kuscheltieren und ausreichendem Knabbervorrat machten es sich alle auf dem gemütlichen Matratzenlager bequem. Dank des Fördervereins gab es auch – wie im echten Kino – Popcorn für alle. Und dann ging es endlich los! Es gab viel zu lachen und wer noch kein Sams-Fan war, ist es nun mit Sicherheit. Zum Abschied gab es noch für jeden einen Schoko-Lolli mit Ostergruß.

Fazit: Danke Förderverein! Wir hatten einen unvergesslichen Filmabend, wie im echten Kino – nur noch viel cooler!

 

Gesundes Frühstück

Am Freitag vor den Osterferien war es endlich so weit. Voller Begeisterung freuten sich die Schulkinder wieder auf ein gemeinsames, gesundes Frühstück. Natürlich konnte dieses nur unter Mithilfe zahlreicher Eltern und des Elternbeirats so optisch ansprechend und lecker gestaltet werden. Verteilt auf die zwei Etagen des Schulhauses, füllten sich rasch zahlreiche Tische zum beeindruckenden Frühstücksbuffet. Erwartungsgemäß blieb dies nicht lange so und schon bald leerten sich die mitgebrachten Schüsseln, Teller und Platten wieder. Viele Leckereien wurden ausprobiert und alle Schulkinder waren sich einig, dass dies unbedingt einer Wiederholung bedarf.

 

Kinderkreuzweg

Gemeinsam mit Gemeindereferent Klemens Fastenmeier machten sich die Grundschüler vor den Osterferien auf den Weg, um der Leidensgeschichte Jesu nachzuspüren. "Geh mit uns auf unserm Weg" sangen die Kinder und marschierten rund um das Schulgelände, mit einem Jesus-Licht und einem Kreuz voran. Immer wieder machten sie Halt, lauschten von Dritt- und Viertklässlern vorgetragenen Texten, sangen und spürten den Emotionen nach. Habe ich auch schon mal einen Freund verraten? Was mache ich, wenn ich Unrecht erkenne? Habe ich Trauer erlebt?

Letztendlich überstrahlte das leuchtende Licht der Auferstehung den harten Fels des Grabes. Ein großes gelbes Tuch legte sich über das Kreuz, das Jesus-Licht überstrahlt das Leid.

Genau deshalb ist Ostern DAS Fest der Christen und DER Grund zuversichtlich ins Morgen zu blicken.

 

Drittklässler besuchen die Freiwillige Feuerwehr

Große Begeisterung für die Feuerwehr herrschte beim Besuch der dritten Klasse, die einen aufregenden Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Haiming verbringen durfte. Nachdem sich die Kinder in HSU ausführlich mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt hatten, durften sie ihr Wissen bei Brandschutzerzieher Uwe Winkler unter Beweis stellen. Natürlich kannten die Schüler/innen die Notfallnummer, verschiedene Löschmethoden und die Aufgaben der Feuerwehr. Herr Winkler führte die Kinder durch das Gerätehaus der Feuerwehr und zeigte die Funktionsweise eines Feuermelders in einem Modellhaus. Darüber hinaus durften die beiden Einsatzfahrzeuge genau unter die Lupe genommen werden.

Im Anschluss zeigte Kommandant Michael Auer zusammen mit Jugendwart Christoph Wagner die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Die Kinder durften sogar das Funkgerät der Feuerwehr benutzen!

Alle waren sich sicher: „Wenn ich 12 bin, gehe ich auf jeden Fall zur Jugendfeuerwehr Haiming!“

Wir sagen Danke für diesen erlebnisreichen Einblick!

 

 

Die Ackersaison ist eröffnet

„Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht.“ Das Träumen rund um den Schulacker hat begonnen - und auch das Ackern. Denn erst einmal wurde mit dem Spaten dem Unkraut der Kampf angesagt. Aber puh, umgraben ist echt Schwerarbeit! Vielen Dank all den fleißigen Mamas, Papas, Opas und Freunden, die dabei geholfen haben!   

 

Schutz für den Blühstreifen

Blüten für die Insekten - mit diesem Ziel wurde 2023 von den Schülern eine Fläche am Schulacker eingesät. Einige Wildkräuter und allen voran leuchtender Mohn entfalteten im 1. Jahr schon ihre Pracht. Nun bekam diese Fläche einen Zaun aus Weide, um auch Radlern das Areal deutlich anzuzeigen. Was wohl im 2. Jahr hier so blühen wird?

 

Lasst die olympischen Winter-Spiele beginnen

Am Mittwoch, 21. Februar war ein besonderer Schultag. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haiming bereiteten sich in der Turnhalle vor, um an den olympischen Winterspielen teilzunehmen. Dort wurden von der dritten Klasse viele Disziplinen für alle Kinder aufgebaut. Skisprung, Biathlon, Eishockey und Bobfahren dürfte natürlich bei Winterspielen nicht fehlen. Damit alle Kinder den Parcours sicher durchlaufen, führten die Großen unsere Erstklässler zu Beginn durch die Stationen. Die Musik startete und die olympischen Spiele begannen. Mit großer Motivation bewältigten die Grundschüler gemeinsam die Aufgaben. Das war ein Spaß!

Zum Abschluss konnte jedes Kind einen gesunden Smoothie von Frau Prostmaier genießen und die Winterolympiade Revue passieren lassen. Wir bedanken uns dafür herzlich!

Der sportliche Wintertag war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die nächsten Winterspiele!

 

Im Advent

Spende für den Kinderschutzbund

Im Rahmen den Weihnachtsgottesdienstes überreichte Melanie Prostmaier im Namen des Fördervereins der Grundschule und Gerhard Maier im Namen des Elterbeirats 800 € an den Kinderschutzbund Burghausen-Altötting. Wir wollen auch anderen Gutes tun, am liebsten wollen wir Kindern aus der Region helfen, so immer das Credo beim Schul-Flohmarkt und dem Schulstand auf dem Adventsmarkt. Der Förderverein und der Elternbeirat bedanken sich ganz herzlich für die vielen Beiträge von Kindern und Eltern, die diese Spende möglich machten! 

 

Gottesdienst

Bei einem gemeinsamen Gottesdienst stimmte Gemeindereferent Klemens Fastenmeier Kinder und Eltern wunderbar auf das Geheimnis der Weihnacht ein. Wie wohl die Hirten damals im Stall, so ergriff die Schulfamilie im Musiksaal diese ganz besondere Stimmung der Weihnacht. Alle beschritten auch musikalisch noch einmal gemeinsam den Weg durch den Advent und sangen schließlich lautstark "I woaß ned warum, i woaß ned wieso, irgendwie bin i heit einfach so froh". 

 

Briefe an das Christkind

 

 

morgendliche Adventsstimmung rund um die Schule

 

Nikolausbesuch

Mitten in die Adventsfeier kam ein ganz besonderer Gast: der Nikolaus. Naja, eigentlich haben wir genau darauf gehofft, es war ja schließlich sein Namenstag der 6. Dezember. Er hatte uns auf seiner Runde wohl singen gehört und so stapfte der alten Mann bis in den Musikraum hoch. Der Heilige Mann schleppte an seinem goldenen Buch, dem Bischofsstab und seiner wunderschönen Mitra ganz ordentlich, so dass er doch etwas außer Puste kam. Wir sangen Lieder für ihn und sagten Gedichte auf. Der Nikolaus wusste eine Menge zu berichten von seinen Besuchen bei so vielen Kindern und hatte auch zu uns allerhand in seinem Buch stehen. Was? Wer das wissen möchte, muss den Heiligen Mann schon selber fragen!

 

Adventskalender

Unser Adventskalender hält jeden Tag ein Rätsel bereit. Manchmal ist es echt knifflig! So entstehen Diskussionen, wird noch einmal genau gelesen, werden die Köpfe zusammengesteckt und gemeinsam gerätselt.Das wäre doch gelacht! Gemeinsam lassen sich schließlich alle Rätsel knacken. 

 

Einstimmung auf den Advent

 

 

Kinderoper Zauberflöte

Neugierig und fasziniert verfolgten die Kinder die Geschichte Taminos und Paminas aus der Oper „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Tausendfach bewunderten sie verzauberte Tiere wie den gefährlichen Drachen und lauschten Mozarts Musik. Die verworrene Geschichte rund um Liebe und Intrigen entfaltete nach und nach ihre magische Kraft und zog das junge Publikum mehr und mehr in ihren Bann.

Die Kinder haben sich im Vorhinein auf die Oper vorbereitet und sich intensiv mit der Geschichte beschäftigt. Mit vorbereiteten Kostümen schlüpften einzelne Kinder gemeinsam mit Papageno in die Rollen der verworrenen Geschichte um Liebe und Missgunst. Die Kinder sprachen und spielten nun als Pamino, Zarastro, Königin der Nacht oder Hofdamen einzelne Szenen der Zauberflöte oder führten als Dirigent durch die Musik. Dabei wurden die Haiminger Darsteller wunderbar vom Team der Wiener Kinderoper Papagena angeleitet. Doch auch das Publikum spielte immer wieder aktiv mit. So haben die Kinder das Phänomen Oper hautnah erlebt und sich tiefgründig damit auseinandergesetzt. Wer hätte gedacht, dass Oper so viel Spaß macht! 

Vielen Dank dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung der Veranstaltung!

 

Zahnarzt zu Besuch

Wie pflege ich meine Zähne richtig? Wann brauche ich eine Zahnspanne? Viele, viele Fragen rund um das Thema Zähne beschäftigen die Kinder. Niemand könnte all das besser beantworten als ein Zahnarzt. Wie gut, dass uns Fr. Dr. Lobbichler jedes Jahr besucht – mit vielen Antworten und einer ganzen Menge Zeit!

 

Ich schenk dir eine Geschichte

Geduldig und voller Vorfreude warten Geschichten-Vorleser und Geschichten-Lauscher am Morgen aufeinander. "O ja, wir lesen den Erstklässlern vor!", begeisterten sich die Großen und schmunzelten: "Naja, vielleicht können wir ihnen ja auch ein wenig helfen beim Lesen lernen." So genießen Groß und Klein schon mal gemeinsam den Morgen bevor der Unterricht beginnt.

 

Pflanzungen am Schulwald

Drittklässler forsten weiter auf

Wir pflanzen Bäume für das Klima! Für die Haiminger Drittklässler ist das bereits seit 7 Jahren fester Bestandteil ihres Jahresprogramms. Zusammen mit ihrer Lehrerin Tamara Hofbauer, Bürgermeister Wolfgang Beier und einigen anderen erwachsenen Unterstützern stapften die Neunjährigen in die Au. Um 300 Bäume sollte der Schulmischwald wieder wachsen. Was gilt es zu beachten, um dem Bäumchen einen guten Start zu ermöglichen? Aufmerksam lauschten alle den Instruktionen von Förster Felix von Ow, dann ging es an die Arbeit ganz nach dem Motto von Plant-for-the-planet: Stop talking, start planting!

 

Viertklässler übernehmen Nachpflanzung

Nachhaltigkeit ist etwas Wertvolles, wenn nicht Trockenzeiten und Wühlmäuse strickt dagegen sind. So geschehen, wie während eines Wandertages von den Viertklässlern beobachtet, im Haiminger Schulwald.

Deshalb haben unter der Leitung von Felix von Ow, Peter Fastenmeier, Konrad Mühlbacher und Roland Unterstöger Kinder der 4. Klasse der Haiminger Grundschule unterstützt von zwei Erstklässlern und sechs Eltern am Dienstag, den 21. November 2023 neunzig Bäume nachgepflanzt. Und so wachsen jetzt 60 Linden-, 30 Stieleichen- und 10 Spitzahornzöglinge einem erwachsenen Leben entgegen. Unsere Kinder aber (er)lebten, dass Projekte nur dann nachhaltig wirken können, wenn wir uns auch anhaltend darum kümmern.

 

Vorlesen verbindet - Haiminger Vorlesetag 2023

Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

Auch in diesem Jahr nutzten alle Klassen der Grundschule am 17. November den bundesweiten Vorlesetag für eine besondere Lesestunde. Mit dem Buch „Pippilothek“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer wurden alle auf das Vorlesen eingestimmt. Das ist eine Bibliothek“, erklärt die Maus. „Pippi … was?“, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Nach diesem lustigen Bilderbuchkino verteilten sich die Kinder erwartungsvoll im Schulhaus, wo sie Geschichten wie „Lotta kann fast alles“ von Astrid Lindgren, „Lupinchen“ von Binette Schröder, „Moa und der Wunschbaum“ von Mira sowie „Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern“ von Otfried Preußler erwarteten. Einige Viertklässler lasen ihren Paten gekonnt vor.

Ein großes Dankeschön an alle VorleserInnen, die auch den Vorlesetag 2023 zu einem einzigartigen Erlebnis machten!

 

Wer hat hier die Nuss geklaut?

Aufgebrochene Nuss, angebohrte Nuss oder aufgeknabbert? Der Kern ist weg, so oder so. Doch die Spuren verraten wer sich hier einen Wintervorrat angelegt hat oder mit den nährstoffreichen Nüssen ein Stückchen Wnterspeck angefressen hat.

 

Highlight Flohmarkt

Die Vorfreude auf den traditionellen Flohmarkt an der Grundschule Haiming war schon lange zu spüren. Wochenlang sammelten die Kinder alte Schätze aus den Kinderzimmern, die sie am Flohmarkt für einen guten Zweck verkaufen können.

Vor den Herbstferien war es dann so weit: Die Stände wurden in den Klassenzimmern geöffnet und ein bunter Mischmasch aus Spielzeug und Büchern konnte präsentiert werden. Die SchülerInnen verwandelten sich in Käufer und Verkäufer und bestaunten zusammen mit Eltern und Großeltern die Klassenzimmer. Es wurde viel gekramt und gestöbert, Taschengeld ausgegeben, das Bücherregal für zu Hause gefüllt und geschlemmt: Dank des Elternbeirats blieb kein Magen leer. Der Waffelduft zog durch das Schulhaus und versüßte allen das Schlendern durch die Stände.

Am Ende des Tages waren die Tische fast leer gefegt und die Tüten reichlich gefüllt. Voller Freude marschierten die Kinder mit ihren neuen Errungenschaften in die wohlverdienten Ferien.

 

Viertklässler werden Juniorhelfer

Einen ganzen Schultag lang beschäftigten sich die Viertklässler mit dem Thema „Ersthilfe“ an unserer Schule am 16. Oktober 2023 zusammen mit Roland Bucher vom Malteser Hilfsdienst.

Die jungen Helfer erwarben Kenntnisse, die sie für den normalen Schulalltag rüsten sollten, wie z.B. die Versorgung von Wunden, das Anbringen unterschiedlicher Verbände, verschiedene Lagerungsarten bis hin zur stabilen Seitenlage. „Learning by doing“ war nun angesagt. Das Ausprobieren der Verbände machte den Kindern sichtlich Freude. Jedoch ließen sie den nötigen Ernst bei ihrem Tun nicht außer Acht. Gewissenhaft versorgen die frisch gebackenen Juniorhelfer jetzt die Kinder an unserer Schule.

 

Acker-Finale 2023

Ernten macht Spaß! Voller Vorfreude schulterten alle Schulkinder die Spaten und marschierten mit Eimern und Schubkarre zum Finale der Ackersaison 2023. Wie groß die Kürbisse sind! Hier ist noch eine riesige Zucchini, dort ein paar Tomaten, Sellerie, Mangold … Das Ernte-Fieber hatte alle erfasst und die Schubkarre füllte und füllte sich. Jetzt ist übrigens auch klar, warum Schwarzwurzeln so heißen. In der Aula gab es all das kunterbunte Gemüse in einer Ausstellung eine Weile zu bewundern. Doch Gemüse ist nicht nur schön anzusehen. Und so zog bald ein wunderbarerer Duft durch das Haiminger Schulhaus. Fleißige Mamas und Papas schwangen den Kochlöffel und zauberten aus unseren Feldfrüchten Gemüsesuppe. Zum Abschluss gab es die Leckerei zur Pause in einer Brotschüssel. Wer hätte gedacht, dass es so lecker ist, eine Suppe auszulöffeln und dass man Schüsseln aufessen kann?

Ganz herzlichen Dank den vielen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und dem Förderverein für die Brot-Finanzierung!  

 

Maibaum – Rehragout – Wildsau

Brauchtumspflege einer Haiminger Schulklasse

Nicht hintan stehen wollte die jetzige 4. Klasse der Haiminger Grundschule bei dem Brauchtum im Mai: Die Kinder bastelten einen Maibaum für die Aula der Schule, der als Haiminger Besonderheit zu gelten hat – er wurde nicht gestohlen!

Die Kinder, die mit Begeisterung bayrische Lieder singen, können sich magischer Kräfte rühmen: Mit ihrem Lied „Heit gibt’s a Rehragout“ und hier besonders mit der Strophe „ Ja, do wissat i wos feiners: von da toten Sau a Schweiners“ lockten die Kinder eine Wildsau auf den Pausenhof, deren Beweggründe für ihr Erscheinen man nicht eruieren konnte.

 

Erste Klassen in der Bücherei

Ab in die Bücherei, ab in die bunte Welt der Fantasie und der Helden! Die ersten Klassen betraten voller Staunen das bunte Reich der Bücher und fühlten sich gleich Zuhause. Wo finde ich was? Wie kann ich ein Buch ausleihen? Wie gebe ich das Buch wieder zurück? Das Bib-Team erklärte ganz genau wie es funktioniert und alle fanden einen Bücher-Schatz, den sie stolz mit nach Hause nahmen zum Selber-Schmökern oder zum Vorlesen-Lassen.  DANKE und bis bald!

 

Zweitklässler kochen

Nachdem die Zweitklässler am Donnerstag den Burghauser Wochenmarkt besucht und dort frisches Gemüse eingekauft hatten, mussten wir dieses noch zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Dazu schälten die Kinder alle eifrig Karotten und Kartoffeln und entfernten die Blätter bzw. Schale bei Sellerie und Zwiebeln.Viele fleißige Hände schnitten anschließend das Gemüse in kleine Stückchen. Zuletzt wurde alles in einem Topf gesammelt und zusammen mit Wasser und etwas Brühe gekocht. Nach kurzer Kochzeit ließen sich alle Kinder eine leckere Gemüsesuppe schmecken.

 

Zweitklässler kaufen ein

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Zweitklässler zum Thema „Obst und Gemüse“ den Wochenmarkt in Burghausen. Aufgeteilt in 4 Gruppen und mit tatkräftiger Unterstützung von 3 Mamas machten sich alle eifrig daran, besondere und auch zum Teil unbekannte Obst- und Gemüsesorten an den zahlreichen Ständen zu erkunden. Die Händler waren sehr freundlich und gaben bereitwillig Auskunft darüber, wo die entsprechenden Sachen zu finden waren und wo ihre Ware herkommt. Abschließend hatte jede Gruppe noch einen Kaufauftrag – es galt den günstigsten Preis zu finden und dann Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln, Karotten, Sellerie und Petersilie einzukaufen. Daraus wollten wir gemeinsam am nächsten Tag eine leckere Gemüsesuppe zubereiten. Kurz vor unserer Rückfahrt bekam jeder Schüler noch eine Zwetschge geschenkt.

 

Das Wandern ist ... auch aller Kinder Lust

Am Freitag den 30. September machten sich die beiden ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Birneder und Frau Bucher sowie mit Frau Petrich vom Hundesportverein Kirchdorf und ihrem Hund Ajouka auf zum Märchen-Wandertag. Auf unserer Wanderung durften wir Rotkäppchen helfen, ihre Puzzleteile im Wald zu finden, die Froschkönig-Kugel aus dem Brunnen retten, Frau Holles Keks-Brot aus dem Ofen holen und die Edelsteine der sieben Zwerge ausgraben. Selbstverständlich durfte auch die Stärkung bei einer gemeinsamen Brotzeit nicht fehlen. Am Ende unserer 5 km langen Wanderung waren alle etwas k.o. und dennoch sehr, sehr glücklich – es war ein wunderschöner Ausflug.


Mit Frau Kinninger machten sich 15 Zweitklässler auf, um den Wald samt Heckensträucher rund um Leichspoint zu erkunden. Los ging es in Richtung Fahnbach. Entlang der Straße entdeckten wir zahlreiche Spinnennetze im Morgentau glitzern. Oben in Leichspoint angekommen, blieben wir kurz an verschiedenen Heckensträuchern stehen und bewunderten beispielsweise zahlreiche Hagebutten. Weiter die Kiesstraße nach Moosen entlang, war es nun endlich an der Zeit, die erste Brotzeitpause einzulegen. Frisch gestärkt ging es weiter in den Wald, um dort ein Lager zu bauen und auf dem Rückweg noch flache Steine zu sammeln. Als die Zeit bereits weit fortgeschritten war, machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule, um dort noch etwas die Sonne auf dem Spielplatz zu genießen.


Gemeinsam mit dem Lied von Toni Tanner „Wir wandern und wir haxeln“ auf den Lippen machte sich die 4. Klasse zusammen mit der 3. Klasse bei bestem Herbstwetter auf den Weg zum Schulwald. Vor Ort wurde sogleich die Pflanzung des letzten Jahres beäugt. Einige Kinder staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie groß ihre ehemals kleinen Stecklinge bereits geworden sind. Ihr Segensspruch für jedes Bäumchen zeigte also Wirkung. Nahezu andächtig verweilten die Schüler und Schülerinnen dann vor der Infotafel zum Schulwald, die vorbeigehende Passanten über die Aktion „Plant-for-the-planet“ aufklären soll. Auch das Hinweisschild dazu wurde von den Kindern begutachtet.Nach einer ausgiebigen Brotzeit spazierten die beiden Klassen durch unsere schöne Haiminger Au wieder zurück zum Schulhaus.

 

Sicher unterwegs

Auch bei Nebel und Dunkelheit sollen unsere Schulanfänger sicher zur Schule und sicher nach Hause kommen. Mit den Warnwesten von AOK und der Bayerischen Verkehrswacht sind die Kinder besser zu sehen.

Auch im Schuljahr 23/24 engagieren sich jeden Morgen ehrenamtliche Schulweghelfer am Zebrastreifen vor der Schule für die Sicherheit unserer Schüler. VIELEN DANK!

 

Anfangsgottesdienst

Am 12. September ging in Bayern die Schule los und am 15. September war der Schulgottesdienst in der Stephanuskirche in Haiming. Pfr. Edi Mayer und der „Neue“ – Gemeindereferent Klemens Fastenmeier – begrüßten die 97 Grundschulkinder und einige Eltern und Großeltern in der Kirche sehr herzlich. Klemens erzählte das Gleichnis des Sämanns und die Parallelen zu den Schulanfängern. Der Sämann verteilt seine Weizenkörner und einige fallen auf den harten Weg und werden zertreten, andere zwischen die Steine, sie verdorren, wieder andere fallen auf gute Erde, werden aber von schnellwachsendem Dornengestrüpp überwuchert und gehen auch kaputt. Und schließlich - die meisten - fallen auf guten Boden, entfalten sich prächtig und bringen reiche Frucht. Anschaulich in Gläsern verteilt: Sand, Steine, Dornen, gute Erde, Weizenkörner. Die Parallele zu den Kindern: Schule – Lernen – ist auch so: manches kann man sich nicht merken, manches versteht man nicht, manchmal fühlt man sich „erdrückt“ – ob nun von anderen Kindern, die einen ärgern oder dem vielen Neuen, das einem in der Schule begegnet. Aber manches – und doch das allermeiste – fällt auf guten Boden und entwickelt sich prächtig – viele neue Freunde, ein interessanter „Alltag“, Selbstständigkeit und das Wissen, das man sich aneignet. Ein sehr lebendiger Gottesdienst, bei dem Bewegung eine große Rolle spielt. Bei dem Lied „Wo ich gehe“ wird fleißig mitgestikuliert und auch das Vaterunser wird mit Gesten verstärkt. Zur Segnung der 37 Schulanfänger dürfen diese einen Kreis um den Altar bilden und Pfr. Mayer und Klemens nennen jedes einzelne Kind beim Namen und segnen es. Für zu Hause bekommt jeder Erstklässler ein kleines Heft mit Liedern, Texten und Rätseln und ein Bild vom Sämann. Einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt wünschen wir unseren Schulkindern.

Text und Bilder von Monika Maier, Pfarrgemeinderätin

 

 

Nachrichten aus dem Schuljahr 2022/23

Abschlussgottesdienst Schätze

Schätze, das sind Gold, Geld, Edelsteine … Doch was ist für mich ein Schatz? Was liegt mir am Herzen, möchte ich nicht verlieren? Diesen Fragen gingen die Kinder und die Schulfamilie bei ihrem Abschlussgottesdienst genauer auf den Grund. Einen Schatz haben und jemandem ein Schatz sein, so viele Ideen blitzten beim Rückblick auf das Schuljahr 22/23 auf.  "Gott segne dich auf deinen Wegen und lasse dich die Schätze des Lebens und in dir entdecken." Hans Salzinger, Schulreferent im Landkreis Altötting, gab zusammen mit Gemeindereferentin Liselotte Burreiner den Viertklässlern Gottes Segen mit auf den Weg. Die Viertklässler verabschiedeten sich mit einem selbst getexteten Lied Abschied von ihrer Grundschulzeit. Das Kollegium gab ihnen musikalisch ihre Segenswünsche mit in die neue Schule.

 

Ein märchenhafter Waldtag

Für die 2. Klasse wurde der Wald zu einem ganz besonderen, märchenhaften Ort voller zauberhafter Eindrücke. Umweltpädagogin Diemut Möller stupste als Waldfee alle Sinne an, um den Wald als wertvollen, facettenreichen Lebensraum wahrzunehmen. Voller Spannung lauschten alle, nachdem die Waldeintrittskarte gelöst war, den Klängen des Waldkonzertes und tauchten ein in das fantasievolle Reich der feinen Klänge und stillen Entdeckungen. Dort wachte die Waldelfe Ohrphelia, dort entdeckten die Kinder Wichtel zwischen Moos und Farn versteckt oder auf den Ästen wachend. Was der Wald doch zu bieten hat! Bedächtig machten sich alle daran, Schätze aufzustöbern und zu einem Landart-Kunstwerk zu formen. Wie lecker Wald doch schmeckt! Das reichgedeckte Waldbuffet verwöhnte die Gaumen mit Heidelbeergrütze, Hagebuttenmarmelade, Erdbeermuffins, Kräuterbutterbrote und Fichtennadeltee. Wie vielfältig Wald doch riecht! Beim Riechparcour war es gar nicht so einfach die vielen Düfte zu enträtseln. Schließlich bauten die Kinder aus Waldmaterial ein Märchentor, um in die Welt von „Es war einmal“ einzutreten und der Fantasie reichlich Raum zu geben. Ein großartiger Waldmärchentag!

 

Sommerfest der Grundschule

Am Mittwoch, den 19.07. war in der Grundschule Haiming Sommerfest. Am Anfang wurden die Gäste von Frau Birneder begrüßt. Danach folgten viele Aufführungen der 1. bis 4. Klasse. Es gab auch viele Spiele wie Entenrennen oder eine Rutsche aus Rollen. Im Schatten wurde auch gepicknickt. Danach ging das Fest dem Ende zu. Es war ein schönes Sommerfest!

geschrieben von Constantin, 4. Klasse

Schau, was ich kann! Guck, was mir Spaß macht! Freu dich wie gut es mir geht!

So feierte die Grundschule das Sommerfest 2023. Im Schulhof erfreuten die Kinder ihre Gäste mit Tänzen wie „Rehragout“ und Liedern wie „Schön ist es auf der Welt zu sein!“ oder „Unsere Schule hat keine Segel“. Dann ging es mit kühlen Getränken auf die Wiese. Gemütlich auf Picknickdecken oder an Bänken genossen die einen ihr Schattenplätzchen, die Gesellschaft und das fröhliche Plaudern. Die Kinder aber probierten die Spielstationen aus: Rollenrutsche, Bärenrollen, Riesenmikado oder Gruppen-Laufski, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Vollblut-Fußballer jagten dem Ball hinterher während am Bach die Enten um die Wette schwammen. Gemächlich trieben immer weider bunte Badeenten den Haiminger Bach entlang und die Spannung ihrer Besitzer am Ufer in die Höhe. Ein rundum gelungenes Sommerfest der gesamten Schulfamilie.

 

Eine besondere Nacht

Im Anschluss ans Sommerfest durfte die 4. Klasse in der Schule übernachten. Als erstes gab es Würstel-Semmeln vom Grill. Danach sind die Kinder mit Frau Bucher ins Zimmer gegangen. Dort haben wir „Lippels Traum“ angeschaut und Cocktails gemacht. Um 23:45 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen hatten wir Klassenfrühstück, das unsere Mamas und Papas gebracht haben. Manche Eltern sind zum Frühstück dageblieben. Zum Schluss durften wir noch spielen.

geschrieben von Laura, 4. Klasse

 

Obergaudi in Oberreith

Was kann schöner sein? Ziegen und Hasen streicheln, auch mal Uhu, Falke und Co. aus der Nähe betrachten, Wollschweine und ihre Verwandten sehen, riechen und hören. So wurde schon der Spazierweg durch den Wald zum Erlebnis. Bei der Falkner-Schau segelten Tag- und Nachtgreifvögel beeindruckend über die Köpfe hinweg während der Falkner viel Interessantes über seine Vögel zu erzählen wusste. Als Abschluss schwärmten alle noch einmal nach Herzenslust aus zu den Rutschen, zum riesigen Sandspielplatz, den Trampolins oder tuckerten gemütlich mit dem Zug über das Gelände. Einfach eine Obergaudi in Oberreith für die Klassen 1 bis 3!

 

Lesen macht einfach immer Spaß

Lesen macht einfach immer Spaß -

alleine oder mit einem Partner oder gleich mit mehreren Freunden.

Lesen macht einfach immer Spaß -

am Klettergerüst, auf dem Tisch, auf der Treppe oder unter dem Baum.

Lesen macht einfach immer Spaß -

mit kleinen Büchern, mit großen Büchern, mit Geschichten- oder Sachbüchern.

Lesen macht einfach immer Spaß -

mit dem eigenen Buch, mit Bib-Lesestoff oder aus den Bücherkoffern der  Buchhandlung Fraundorfner.

Lesen macht einfach immer Spaß

im Herbst, im Winter, im Frühling, aber besonders doch im Sommer draußen im Grünen.

 

Abschlussfahrt der 4. Klasse

Am 10.07.2023 machte die 4. Klasse einen Ausflug nach Passau. Es stand viel auf dem Plan. Als erstes wurde eine Stadtführung mit dem Stadtfuchs gemacht. Er erklärte uns z. B. wie die Menschen früher gelebt haben. Danach gab es ein leckeres Eis und wir machten uns auf den Weg zur Gisela. Gisela ist ein wunderschönes, großes Schiff. Als wir an Deck ankamen, fing es an zu regnen. Also liefen wir in den unteren Bereich des Schiffs. Wir fuhren über Donau und Inn und man konnte gut die unterschiedlichen Farben der beiden Flüsse erkennen. Nach der Schifffahrt ging es für uns in den Dom. Der war riesig“ Wir bestaunten auch die größte Kirchenorgel der Welt. Anschließend gingen wir zum Gummibärchenladen. Hier gab es eine Menge zum Naschen. Später besuchten wir die Burg und den Aussichtspunkt. Am Schluss gab es noch ein kaltes Getränk im Gasthaus Oberhaus, wo wir auch gratis Karussell fahren durften, bis uns schwindelig wurde. Das war ein schöner Tag in Passau.                         

geschrieben von Fiona, 4. Klasse

 

Besuch auf 4 Pfoten

 

Das Thema Haustiere hat die 2. Klasse lange beschäftigt. Die Kinder lernten viel über so manches Haus- und Nutztier und hielten Referate dazu. Zum Abschluss besuchte Renate Petrich vom Hundesportverein Kirchdorf die Zweitklässler. Sie bildet Hunde und ihre Besitzer aus, damit es beim Zusammenleben von Mensch und Tier allen gut geht.  

Natürlich hat sie ihre Hündin Ajouka in die Schule begleitet.

 

Viertklässler am Bach

Am Montag den 26.06.2023 lief die vierte Klasse direkt nach Schulbeginn durch Haiming zum Sportplatz des SV Haimings. Dort wartete die Biologin Frau Hager auf die Kinder und begrüßte sie freundlich. Die Schüler durften erst den Kressenbach am Auwaldrand beobachten und erzählen, welche Tiere sie im, auf oder über dem Wasser beobachten konnten. Die Frau, die sich mit Wasser gut auskannte, zeigte der Klasse auf Karten, welche Tiere im Bach leben. Die Bachbesucher hörten aufmerksam zu und waren sehr interessiert. Danach bekamen sie die Erlaubnis, mit einem Sieb im Gewässer zu fischen. Die kleinen Tiere wurden in einem Behälter mit sauberem Wasser gesammelt. Dann bestaunten alle die vielen Tiere, die man wegen ihrer Tarnung im Wasser kaum sehen kann. Gruppen mit jeweils zwei Schülern lasen sich gegenseitig Texte von den Tieren im Wasser vor. Mit Pantomime konnte jeder ein   oder mehrere Lebewesen nachmachen. Die Zuschauer mussten raten, welches Tier nachgespielt wurde. Am Schluss spielte die Klasse noch ein Such-Spiel. Nach dem langen Fußmarsch nach Hause hatte sich jeder eine kleine Brotzeit-Stärkung verdient.

geschrieben von Emil, 4. Klasse

 

Kreissportfest

 

Wir waren dabei und wir hatten jede Menge Spaß beim Kreissportfest der Grundschulen 2023!

 

Wir schwimmen

Jedes Kind sollte schwimmen können! Sommer, Sonne, Pool und Meer, ... ein ungetrüber Spaß - wenn man sicher schwimmen kann. Dazu wollen wir mit ein paar Trainingseinheiten wieder aktiv einen Beitrag leisten, zu mehr Schwimmen statt Planschen motivieren und Impulse setzen. Mit der Wasserwacht haben wir einen starken Unterstützer und mit dem neu sanierten Freibad Burgkirchen einen wunderbaren Ort dafür gefunden. Unsere großen Ziele: Seepferdchen bzw. das Schwimmabzeichen in Bronze - aber vor allem: sein Können realistisch einschätzen und Sicherheit im kühlen Nass gewinnen.

Danke dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

 

Sportfest

Am Freitag den 16.06.2023 war an der Grundschule Haiming Sportfest. Viele Eltern kamen um beim Aufbau, Zeitstoppen und Anfeuern oder Messen zu helfen. Vielen Dank! Die Sportart Leichtathletik, um die es ging, war bei vielen Kindern sehr beliebt und bestand aus den Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf. Als es losging, stellte sich jede Klasse an jeweils einer Sportart an. Die Klasse, die gerade warten musste, machte eine Pause im Schatten. Wer springt am weitesten, wer läuft am schnellsten, wer wirft am weitesten? Jeder wollte sich mit jedem messen und jeder wollte ins Kreissportfest. Später gab es noch Wassermelone für alle. Während die Kinder spielen, essen oder trinken konnten werteten die Lehrer die Ergebnisse aus. Zum Schluss bekam noch jedes Kind eine Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde.

(geschrieben von Lia Emmersberger, 4. Klasse)

 

Obst mal anders

Heute gibt es Smootie! Die gesunde Portion Vitamine schmeckt besonders gut, denn die Abwechslung machts.

UND auf diese Weise landet kein Obst in der Tonne, auch wenn wir am Obsttag mal nicht alles aufessen konnten.

 

Fußballturnier der 4. Klassen

Am 15.06.2023 fand das große Fußballturnier der vierten Klassen aus dem Landkreis statt. Dazu trafen sich am Fußballplatz Lindach in Burghausen 13 Klassen. Das Turnier begann um 9 Uhr. Gespielt wurde auf drei Plätzen. Nach der Vorrunde kämpften die verbleibenden acht Mannschaften um den Einzug ins Finale. Die Grundschule Haiming verlor leider im Viertelfinale, schaffte aber den 6. Platz. Das Turnier gewann die Johannes-Hess-Schule aus Burghausen. Weil es so heiß war, gab es für alle Kinder zur Abkühlung ein Eis. Das Fußballturnier hat den Teamgeist unserer Klasse weiter gestärkt. Der Trainer Eugen Kästner hat einen guten Job gemacht und alle hatten Spaß.

(geschrieben von Nicolaus von Ow, 4. Klasse)

 

Wiesenexkursion der 1. Klasse

Voller Vorfreude machten sich die Erstklässler zu Fuß auf nach Leichspoint. Dort wartete schon die Umweltpädagogin Frau Susanne Unterstaller vom Bund Naturschutz.

Zunächst lud sie die Kinder ein zur entspannenden Lauschübung auf einem sonnenbeschienenen Südhang voller Margeriten, Glockenblumen, duftendem Wiesensalbei und vielen anderen Wiesenblümchen. Natürlich lieferten die Grillen ein beeindruckendes Konzert. Nun ging es aber an die Arbeit. Aufgeteilt in 4 Gruppen machten sich die Kinder eifrig auf die Suche nach verschiedenen Blumen, Kräutern, Gräsern und allerlei unterschiedlichen Blattformen. Gekonnte verstand es Frau Unterstaller ihr umfangreiches Wissen verbunden mit interessanten Geschichten den Kindern näher zu bringen. In der letzten Runde widmete sich Frau Unterstaller zusammen mit den Erstklässlern den Wiesenbewohnern. Ausgerüstet mit zahlreichen Becherlupen machten sie sich auf die „Jagd“ nach den verschiedensten Insekten. Staunend über den Artenreichtum auf einer Wiese, traten alle beeindruckt wieder den Heimweg an.

 

Nicht mit mir!

 

Ob Mobbing auf dem Pausenhof oder Bedrohungsszenarien auf dem Schulweg, für Kinder in der heutigen Zeit spielt Selbstbehauptung eine entscheidende Rolle. Ein Selbstverteidigungskurs kann helfen, damit Kinder so früh wie möglich lernen, wie sie solche Situationen vermeiden können und – falls dies nicht möglich sein sollte – wissen, was sie tun können.

Roland und Ronja Starflinger haben sich bereit erklärt, einen Selbstverteidigungskurs an der Haiminger Grundschule durchzuführen.

In der ersten Unterrichtseinheit lernten die Kinder, wie wichtig es ist, für sich selbst Grenzen zu ziehen und diese auch zu behaupten. Die Sinne der Schüler wurden geschärft, sodass sie in Zukunft potenziell gefährlichen Situationen schon frühzeitig aus dem Weg gehen können. Falls sie sich jedoch in einem bedrohlichen Moment befinden, ist es entscheidend, die richtige Körperhaltung einzunehmen. Sie lernten schnell, dass eine aufrechte, selbstbewusste und abwehrende Körperhaltung mit vorgehaltenen Händen, den Angreifer abschrecken oder sogar abwehren kann. Im weiteren Verlauf des Kurses beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Notwehr“. Sie erfuhren, dass Niemand das Recht hat, jemanden zu bedrohen oder zu verletzen. In solchen Fällen darf und soll man sich immer verteidigen, um sich selbst zu schützen. Motiviert übten die Kinder verschiedene Befreiungstechniken, die ihnen im Ernstfall helfen können, wenn sie von einem Angreifer am Arm gepackt und festgehalten werden.

Anhand vieler praktischer Übungen wurde in der zweiten Unterrichtseinheit das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt, denn wer selbstbewusst auftritt, kann sich auch in schwierigen Situationen behaupten. Außerdem entwickelten sie gemeinsam Strategien, wie und wo man sich in angsteinflößenden Momenten Hilfe suchen kann.

Der Selbstverteidigungskurs, der durch den Förderverein ermöglicht wurde, war für die alle ein großer Gewinn. Jedes einzelne Kind ging gestärkter, selbstbewusster und mutiger zurück in den Alltag und kann in Gefahrensituationen selbstsicher auf das erlernte Wissen zurückgreifen.

 

Lesenacht in der Bib

Nach 3 Jahren fand endlich am 31.3. wieder eine Lesenacht statt. 36 Schulkinder trafen sich um 19 Uhr in der passend zum Thema Rabe Socke dekorierten Schulbibliothek. Als erstes wurde die Geschichte der Osterschildkröte vorgelesen, deren größter Wunsch es war, mit den Osterhasen Eier zu bemalen und bei den Kindern zu verstecken. Die Bilder auf der großen Leinwand zogen alle Zuhörer schnell in ihren Bann. Gestärkt mit Butterbrot und Äpfeln ging es nach der Pause mit Rabe Socke weiter. Die vom Bib Team nachgestellten Bilder wurden unter großem Gelächter von den Kindern kommentiert. Ach, wie schön ist Lesenacht!

 

Infotafel zum Schulwald

aus dem Burghauser Anzeiger vom 6. Mai 2023

 

Zweiter Frühlingsmarkt

aus dem Burghauser Anzeiger vom 3. Mai 2023

 

Rama dama für ein sauberes Haiming

So viel Müll! Über den Winter hat sich natürlich an den Straßenrändern wieder Müll angesammelt. Das will niemand haben! Deshalb treffen sich Jahr für Jahr einige fleißige Helfer und gehen die Haiminger Straßen und Wege ab, um den Ort von den unschönen Winterüberbleibseln zu säubern. Mit Warnwesten, Handschuhen und Mülltüten oder –eimern ausgestattet machten sie sich an die Arbeit und staunten über so manch obskuren Fund. Die Brotzeit jedenfalls hatten sie sich redlich verdient und wie sie hatte auch das Wetter tapfer durchgehalten.

 

Aktion Butterbrot

Butterbrote und Käse und Milch und Apfelsaft, ein richtiges Schlemmerbuffet gab es für alle zur großen Pause! All diese Leckereien brauchen die fleißigen Hände und den Einsatz der Bauern und Bäuerinnen. Die Haiminger Ortsbäuerinnen luden die Schulkinder zu den Schmankerln ein und machten so die Pause zu etwas ganz Besonderem.

Vielen Dank!

 

Zahnärztin zu Besuch

Meine Zähne sollen gesund bleiben, denn ich weiß Bescheid!

Unter diesem Motto besucht Frau Dr. Lobbichler jedes Jahr unsere Schule und der Fragenkatalog der Schüler ist lang.

Wie viele Zähne habe ich – und ein Erwachsener?

Welche ist die passende Zahnpasta für mich?

Wie putze ich richtig? Was muss ich beachten?

Was passiert eigentlich beim Zahnwechsel?

Elmex-Gelee und Zahnseide – was und wie und warum eigentlich?

Doch zuerst ist immer die Wiedersehensfreude groß und viele Kinder strahlen: „Ich kenn dich noch! Schön, dass du wieder da bist!“

 

Winterolympiade

Am Donnerstag, den 16. März war ein besonderer Tag. Die Schülerinnen und Schüler der 1.- 4. Klassen der Grundschule Haiming marschierten in die Turnhalle, um an den „Olympischen Winterspielen“ teilzunehmen. Dort waren von der zweiten Klasse bereits viele verschiedene Spiele für alle Kinder vorbereitet. Es gab folgende Stationen: Skisprung, Bobfahren, Eishockey und noch einiges mehr. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und gingen zu einer Station, an der sie die jeweilige Disziplin ausführten. Die Musik startete und die olympischen Spiele begannen. Die Kinder haben mit viel Freude an dem Parcour teilgenommen.Der Tag hat allen großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Winterspiele.

 

Gesundes Frühstück

LECKER!  VOI GUAD!  DES MACH MA BOID WIEDA!

So die einhellige Meinung der Haiminger Schulkinder zum gesunden Schulfrühstück.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern beim Schneiden und Anrichten von Obst und Gemüse und beim Backen von gesunden Haferkeksen konnten sich die 4 Klassen schon bald ein gesundes und vollwertiges zweites Frühstück schmecken lassen. Bereits im vorausgegangenem Schulforum wurde bereits eifrig im Hinblick auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung diskutiert und dies anhand einer einfachen Ernährungspyramide verdeutlicht.

 

Du bist okay!

Manche Berührungen machen Spaß, manche Berührungen sind komisch und andere sind echt unangenehm. „Vertrau auf dein Gefühl, denn du bist okay!“ Diese Grundbotschaft vermittelte Frau Holzner von „Frauen helfen Frauen“ vom Burghauser Notruf den Kindern und gab ihnen mit auf den Weg: „Sprich mit jemandem darüber, wenn dich etwas belastet!“

Der Förderverein finanzierte diese Aktion sexueller Prävention.  

 

Schul-Weihnacht

„Sie machten sich auf den Weg.“ So erzählt die Bibel von Maria und Josef, von den Hirten, von den weisen Männern aus aller Welt. Sie alle blieben in Bewegung, sie alle hatten ein Ziel, das Kind im Stall zu Bethlehem. Und so war das auch mit der Schulfamilie am letzten Tag vor den Weihnachtsferien. Auf den Stationen des Weges stellten sich Schüler, Eltern und Lehrer zusammen mit Pfarrer Weny Fragen nach den Lebensumständen von Josef und Maria und den Außenseitern Hirten. Inmitten von Haiming, inmitten der Schul-Umgebung sangen alle „Wacht auf und schlaft nicht mehr“ oder „Heißa Buama, stehts gschwind auf!“ und kamen dem Ziel der Krippe immer näher - wie die Engel und Hirten von damals. In der Kirche angekommen, zauberte die Viertklässlerin Franziska Gindl schließlich mit wunderschönen Harfenklängen Weihnachtsstimmung vom Allerfeinsten.

Schon traditionell wird im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes auch an andere gedacht. So unterstützen Förderverein und Elternbeirat der Schule aus den Einnahmen des Flohmarktes und des Adventsmarktes 2022 zusammen mit den Klöpferlsingern eine bedürftige Familie des Ortes und das Familienpflegewerk im Bereich Altötting-Mühldorf.  

 

Autorenlesung mit Oliver Pötzsch

Selten so gelacht! Wer hätte denn gedacht, dass eine Reise so lustig sein kann in das Land von Kuno Kettenstrumpf und in seine Zeit, die so zwischen den Zeiten und Seiten hängt. Im Feenland gibt es Elfen und Trolle, Drachen und Räuber, Zauberer und Burgfräulein, in der Lesung mit Oliver Pötzsch aber gibt es viel Interessantes aus der Ritterzeit, einen Einhänder halten – puh ist der schwer! – einen Ritterhelm aufsetzen – puh wird es da finster! – eine Schatztruhe bewachen  - nein, das macht eigentlich der Pirat, puh. Ganz neben entwickelt sich die Geschichte mit vielen schrägen, verrückten Einfällen wie sie nur Kinder haben und Kinderbuchautoren eben. Wie ein Ritter zur Lanze greift und Schlachten gewinnt, schnappt sich Pötzsch die Gitarre und erobert die Herzen seiner kleinen Zuhörer. Wir danken unserem Förderverein und der Buchhandlung Fraundorfner für die Einladung zu dieser äußerst kurzweiligen Lesung! 

 

Vorlesetag "Gemeinsam einzigartig"

Im November ist Vorlesetag und die Grundschule Haiming ist mit von der Partie. Das ist längst Tradition. 2022 ging die bundesweite Aktion unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ an den Start und bei uns natürlich wieder viele Vorleser mit interessantem Lesestoff. Den Auftakt machte „Gwynn“, ein fantastisches Waldwesen aus der Feder von Michaela von Ow. Der Streit mit seinem besten Freund macht klar, jeder hat einzigartige Fähigkeiten und erst gemeinsam können die Freunde viel erreichen. „Die Schnecke und der Buckelwal“ und „Swimmy“ bestanden ihre Abenteuer in der Tierwelt ebenso wie „Jakob und der große Junge“ oder das „Irgendwie Anders“ Ausgrenzung und schließlich das Gemeinsame der Einzigartigen erfuhren. Wir bedanken uns vor allem bei den Vorlesern, die auch den Vorlesetag 2022 zu einem einzigartigen Gemeinschaftserlebnis machten!  

 

Wie ist das, wenn man blind ist?

Wie ist es eigentlich, wenn man schlecht oder gar nicht sehen kann? Laurin Karsten erzählte als Betroffener von seinem Alltag und seinen Herausforderungen. Interessiert wollten die Grundschüler alles wissen wieso manche Menschen blind sind und wie sie sich zurecht finden in der Welt der Sehenden. Besonders gespannt lauschten sie den Erzählungen aus dem Schulalltag mit Lupen und Blindenschrift, dem Wohnen im Internat aber auch dem Erlernen von Alltagskompetenzen wie Kochen und Haushaltsarbeiten. Natürlich wollte so mancher mal in die Rolle eines Nichtsehenden schlüpfen und den Blindenstock benutzen. Gar nicht so einfach!  

 

So müsste Unterricht immer sein! Pflanzaktion der 3. Klasse

Am Montag, den 14.11.2022, wurden von den Drittklässlern heuer wieder viele Bäume im „Schulwald“ gepflanzt als Beitrag zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Bestens vorbereitet und organisiert von Felix von Ow und begleitet von herrlichem Sonnenschein begann die Aktion zur Initiative „Plant-for-the-Planet“ mit der Begrüßung unseres Bürgermeisters, Herrn Wolfgang Beier und mit einführenden Worten durch Peter Fastenmeier und Felix von Ow.

Nach einer kurzen Einweisung und unterstützt durch das Helfer-Team schritten die 20 Schüler und Schülerinnen eifrig zur Tat, frei nach dem Motto der Aktion „Stop talking, start planting“.  Viele Eichen und Hainbuchen und auch einige Kastanien konnten heuer gepflanzt werden. Als alle Baumsetzlinge in der Erde waren, stärkten sich die jungen Pflanzer mit einer Brotzeit, die die Gemeinde stiftete. 

Zurück in der Schule wurden die jungen Freunde des Umweltschutzes durch Peter Fastenmeier noch genauer über die Ziele der Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ aufgeklärt und mit einer Fair-Trade-Schokolade belohnt, die wiederum der Aktion zugutekommt.

365 Bäume wurden gepflanzt – das ist für jeden Tag im Jahr ein Baum für die Zukunft. Es war ein großartiges Erlebnis. „So müsste Unterricht immer sein!“, waren sich alle Kinder der dritten Klasse einig.

Im Schulforum stellten die Drittklässler ihre Aktion allen Schülern vor.

 

4. Klasse im Rathaus

Am 30.11.2022 machte die 4. Klasse einen Unterrichtsgang ins Rathaus. Der Bürgermeister Herr Beier begrüßte uns im Eingangsbereich. Von dort durften wir in alle Abteilungen schnuppern: Einwohnermeldeamt, Bauamt, Kasse… Wir bekamen einen Einblick in alle Bereiche und durften alles fragen, was wir wissen wollten. Danach ging es in den ersten Stock. Nachdem wir mit dem Bürgermeister in seinem Büro einen eigenen Post auf der Gemeindehomepage einstellen durften, ging es in den Sitzungssaal. Wie bei einer echten Gemeinderatssitzung durften mit dem Bürgermeister alles besprechen, was uns zum Thema „Gemeinde“ einfiel. Es war ein toller Vormittag im Rathaus.

 

Vom Samen bis zum Halloween-Gesicht

Beim Frühlingsmarkt begann es mit einem Kürbiskern. Auf den Fensterbrettern umsorgten die Kinder die Pflanzen. Zu Hause schließlich gediehen daraus stattliche Kürbisse wie viele Fotos bei der Ausstellung in der Schule dokumentierten. Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein begann die Kürbisgeschichte 20222 und an einem Nachmittag mit den Gartlern schnitzten die Kinder schließlich auch ihre lustigen und gruseligen Kürbisgesichter. 

 

Flohmarkt für den guten Zweck

„Ich freu mich so!“ Die Vorfreude auf den traditionellen Flohmarkt war schon lange vor den Allerheiligenferien zu spüren. Die Kinder überlegten eifrig „was kann ich denn verkaufen?“ und legten schon mal Spielsachen und Bücher für den großen Tag parat. Schließlich verwandelten sich die Arbeitstische in Verkaufsstände und die Schüler in Einkäufer und Verkäufer. Waffelduft vom Waffelstand des Elternbeirats zog verlockend durch das Haiminger Schulhaus und machte zusätzlich Appetit auf das Event. Eine Bücherausstellung ließ schon mal an Weihnachten denken und geschäftiges Treiben für den guten Zweck war angesagt. So marschierten schließlich die Kinder froh gelaunt mit vollen Einkaufstaschen und voller Tatendrand in die Ferien, um gleich mal all die neuen Schätze auszuprobieren.

 

 

Radfahrausbildung in der 4. Klasse

Alle Jahre wieder findet in der 4. Klasse die Jugendverkehrsschule statt. Im Vorfeld erarbeiteten wir im Unterricht alle wichtigen Verkehrsschilder und -regeln. Am 28.09. ging es dann das erste Mal auf den Verkehrsübungsplatz nach Burghausen, wo die Polizistinnen Frau Bonk und Frau Lipp den Kindern das verkehrsgerechte Fahrradfahren näherbrachten. Viermal durften wir nun bei fast durchgehend schönem Wetter dort üben bis am 27.10.2022 endlich der Tag der Prüfung anstand. Die ganze Klasse war ziemlich aufgeregt, doch das Üben machte sich bezahlt: fast alle bestanden die Prüfung mit Bravour!

 

Unser Acker wird winterfit

Viele packten mit an, denn der Winter kommt bestimmt  und mit ihm nasses und kaltes Wetter. Was gab es zu tun? Tomatenstecken wegräumen, Pflanzschilder verstauen und vor allem Unkraut entfernen – möglichst samt Wurzeln!

Mit vereinten Kräften ging das gut von der Hand. Sogar ein paar Sellerieknollen und Kartoffeln fanden sich noch. Und die wärmende Winterdecke, Mulchmaterial lag auch schon bereit. Unter dieser Schicht aus Gras und Laub bleibt der Boden wärmer und es bildet sich daraus nährstoffreicher Humus für die nächste Gartensaison.

Im Frühling soll es neben unserem Acker bunt blühen. Die Insekten sollen schließlich Wohnung in unserem Wildbienenhotel finden und dabei nicht hungern müssen. Am Acker ist schon mal Humus abgetragen und Sand aufgefüllt. Jetzt gilt es, die Fläche einzuebnen und anzusäen. Denn nicht nur der nächste Winter, auch der nächste Frühling kommt bestimmt.

 

Ackersuppe - ein besonderer Genuss

So lecker schmeckt Acker!

Aus all den Ackerfrüchten zauberten fleißige Mamas superleckere Suppe und richteten sie liebevoll an. Unser Förderverein spendierte Brotsemmeln. So schmecken die Suppe und der Teller!

So bekömmlich ist Familie!

 

Ackerernte und -ausstellung

Säen, pflanzen, jäten, …. und ernten! Immer wieder haben wir in den Ackerstunden Gemüse geerntet und gekostet. Doch jetzt vor dem Winter stand die große Ernte an. Mit vereinten Kräften gab es noch so einiges zu ernten: Kartoffeln, Sellerie, Rote Bete, …

All diese Ackerfrüchte gab es erst einmal in unserer Ackerausstellung zu bewundern.

 

Juniorhelfer

Am 10.10.2022 wurden die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse von Herrn Bucher zu Juniorhelfern ausgebildet. Nun sind sie fit in Erste Hilfe und können allen Schülern der Schule bei kleineren und größeren Verletzungen in der Pause helfen. An ihren gelben Westen kann man die Juniorhelfer auf dem Pausenhof erkennen.

 

Wandertag

Brotboxen für den Hunger zwischendurch

Sicher unterwegs

 

 

Auszeichnung als gute gesunde Schule

Schule ist mehr als das Lernen mit Zahlen und Buchstaben. Der wertschätzende, verantwortliche Umgang mit sich selbst sowie den Menschen und der Natur unserer Umgebung liegt unserer Schulfamilie sehr am Herzen und spiegelt sich sowohl in Routinen als auch Events wider. So trägt die Grundschule Haiming nun auch stolz die Auszeichnung "gute gesunde Schule". 

 

Lebenszyklus Schmetterling live miterleben

Unsere Schmetterlingsraupen lieben Brennnesseln. Nur Brennnesseln, um genau zu sein und sie haben großen Appetit! Jeden Tag fütterte die 1. Klasse ihre Raupen mit frischen Brennnesseln. Die Raupen wuchsen und wuchsen. Allmählich entdeckten wir immer mehr leere Hüllen im Käfig, denn immer mehr Raupen wurde ihre Haut zu eng.

In den Pfingstferien schließlich wurde es ruhig im Käfig, die Raupen verpuppten sich. Wann sie wohl schlüpfen werden? Ob es tatsächlich Tagpfauenaugen werden? Einige Kinder vermuteten das nach einem Blick in den Naturführer. Es blieb spannend!

Nach 10 Tagen im Kokon war es dann soweit: Die Schmetterlinge schlüpften! Tagpfauenaugen! Tatsächlich! In der großen Pause öffneten wir den Käfig und die Falter tasteten sich allmählich in die Freiheit. So mancher machte erst einmal Zwischenstopp auf dem Busch oder der Hausmauer nebenan, doch dann tanzten alle durch die Luft.

 

 

Zweitklässler im Müllheizkraftwerk

Im Rahmen unseres Heimat- und Sachunterrichts besuchten wir, die 2. Klasse zum Thema „Müll“ am Freitag, den 03.06.2022 das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Liselotte Burreiner schauten wir uns einen interessanten Infofilm zum Burgkirchner Werk an. Dabei erfuhren wir beispielsweise, dass hier der Müll von 7 Landkreisen aus Südostbayern entsorgt wird. Das ist der Abfall von fast 1 Million Menschen. Bei der Verbrennung des Mülls wird eine Menge Energie freigesetzt. Der entstandene heiße Dampf beheizt das Schwimmbad der Gemeinde Burgkirchen und treibt auch noch 2 Turbinen an. Mit Generatoren wird schließlich Strom produziert.

Nach der Theorie im Film kam endlich die Praxis und wir durften den ankommenden Müllautos dabei zusehen, wie sie mehrere Tonnen Haushaltsmüll in den Müllbunker kippten. Ein Kran mit einer riesigen Greifzange füllte anschließend den Müll durch einen Trichter in einen fast 1000 Grad heißen Ofen.

Kurz vor unserer Rückfahrt bekam jeder Schüler noch eine kleine Stiftebox in Form einer gelben Mülltonne geschenkt.

 

Buchstabenfest der 1. Klasse

Wir kennen alle Buchstaben! Aus Buchstaben wurden Wörter. Aus den Wörtern wurden Sätze. Aus den Sätzen wurde schon so manche Geschichte und inzwischen lesen wir Erstklässler sogar das 1. gemeinsame Buch.

Das ist ein Fest rund um die Buchstaben wert!  

So wurde kurzerhand das Klassenzimmer nach draußen verlegt. Natürlich drehte sich alles um Buchstaben und das Lesen: Flaschenpost im Bach angeln, Rätsel knacken, Wörter mit Steinen legen oder in den Sand schreiben, verrückte Sätze zusammenwürfeln ... Lesen und schreiben kann so unterschiedliche Gesichter haben und so viel Spaß machen!

Danke den Eltern fürs Mithelfen und Mitfreuen!

 

Einmal Mittelalter und zurück

Am 1. Juli machte sich die 4. Klasse der Grundschule Haiming auf den Weg nach Burghausen. Am Eingang zur Burg empfing uns schon die Burgführerin in mittelalterlichem Gewand. Wir erfuhren von ihr, wie der Anfangsteil der Burg früher aussah und wie dieser verteidigt wurde und entdeckten das eigentliche, seitlich gelegene Haupttor und die wichtige Bedeutung dieser Lage. So wie auch früher die Wachen das Tor bewachten, durften auch an diesem Tag keine „Schlitzohren“ hineingelassen werden. Zum Glück hatten aber alle 4.-Klässler intakte Ohrläppchen und konnten eintreten. Beim alten Hufeisenspiel durften alle ihre Wurf-Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auf dem Weg zur Hauptburg erfuhren wir weiteres Interessantes zum Leben und der Ausstattung eines Ritters, zu einzelnen Gebäudeteilen der Burg wie dem Zeughaus, wo die Waffen gelagert wurden, zu Baumaterialien und Bauweise, zur Zusammensetzung der damaligen Bevölkerung, zur Ernährungslage, zur Gesundheitsversorgung und zu den wechselnden Abhängigkeiten von Bauern, Handwerkern, Händlern und Herzögen. Beim Nachspielen der Landshuter Hochzeit verglichen wir heutige und damalige Tischsitten und schließlich lief allen das Wasser im Mund zusammen, als wir die Speisenliste vorgelesen bekamen. So gab es dann auch eine wohl verdiente Pause. Den Abschluss machte in der Hauptburg eine kleine Gruselgeschichte von einem lebendig eingemauerten Burg-Koch, der angeblich heute noch herumspukt und Suppe in der Burgküche kocht. Nach einem Gemeinschaftsfoto auf alten Kanonenkugeln, machten wir uns auf den Weg zur Eisdiele und anschließend konnten sich alle bei schönstem Sommerwetter auf dem Spielplatz abfrischen. Die 4. Klasse focht dabei einige Kämpfe aus – zum Glück nicht mit mittelalterlichen Schwertern, sondern mit Wasserpumpen und ganz viel Spaß!

 

Auf zur Hecke!

Am Montag, den 30.5.2022 wanderten 20 fröhliche Zweitklässler in Richtung Leichspoint, um dort die Umweltpädagogin Frau Monika Hager zu treffen.

Mit zahlreichen, in Geschichten verpackten Infos zu den einzelnen Heckensträuchern und lustigen Spielen lernten die Kinder der 2. Klasse vieles Wissenswerte über Holunder, Haselnuss, Schlehdorn oder Weißdorn. Aber auch giftige Sträucher, wie etwa das Pfaffenhütchen oder den Liguster lernten wir kennen.

Spannend wurde es nach unserer gemeinsamen Brotzeit.

Ausgerüstet mit Becherlupen machten sich die Teams eifrig auf den Weg, um die verschiedenen Insekten oder Spinnen der Hecke kurzzeitig einzufangen und zu beobachten. Sogar eine besondere Krabbenspinne durften wir beobachten. Schnell ließen wir sie jedoch am gewohnten Platz wieder zurück in die Freiheit.

 

Stadtradeln vom 16.05.-03.06.22

 

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! :)

Abenteuer Wiese mit InnNatur

Malwettbewerb

Was ist schön? Das empfindet jeder anders! So entstanden zu diesem Thema Bilder so bunt und vielfältig wie das Leben selbst – und der Geschmack. Manches Bild fing die romantische Stimmung eines Sonnenaufgangs ein während ein anderes einen majestätischen Mäusebussard auf Papier festhielt oder Strand und Meer Lust auf Urlaub machten. „Das ist sehr schön!“ freuten sich auch Herr Eberl und Frau Wittmann von der Raiffeisenbank Haiming und überbrachten den Preisträgern Geschenke und Urkunden.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zauberer Christian verzaubert die Schule

Wer will sich nicht gern verzaubern lassen? So versammelten sich alle Grundschüler am 18.05.2022 vor der Bühne in der Turnhalle. Schwarzer Vorhang, schwarzes Outfit mit schillernd roter Weste und gewinnendem Lächeln stand Zauberer Christian vor ihnen. Eine Frage stand allen ins Gesicht geschrieben: Ist das ein richtiger Zauberer? „Wir wollen ihm ganz genau auf die Finger schauen, um das herauszufinden und vielleicht auch ein paar Tricks abzuschauen“, meinte die stellvertretende Schulleitung Sabine Kinninger mit Blick auf den Leiter des magischen Zirkels Passau. Zauberstab, Zaubersalz, Zauberspruch, alles war dabei – und die Kinder steuerten eine große Portion Zauberpuste bei. So verschwanden Bälle und tauchten andernorts wieder auf, entstanden Zylinder samt Kaninchen aus Papierschnipsel oder schwebten Tische durch den Raum. Wie macht der das bloß? Gebannt hielt das Publikum immer wieder staunend die Luft an oder lachte zwischendurch wohltuend aus tiefstem Herzen, wenn der Zauberstab mal wieder schlapp machte. Die kleinen Zauberer-Gehilfen wurden mit Luftballon-Figuren belohnt und der Applaus war ihnen so sicher wie dem Zauberer Christian. Ist er nun ein richtiger Zauberer? Zumindest hatte er richtig gute Tricks auf Lager. Danke dem Förderverein für die Einladung und dafür, dass wir nach so langer Pause einmal wieder alle zusammen sein durften.

 

Auf die Räder - fertig - los

Mit Rädern in unterschiedlichen Größen kann nun jedes Haiminger Schulkind schon mal das Radeln üben bevor es in die Jugendverkehrsschule geht.

 

Frühlingsmarkt - eine geglückte Premiere

 

 

Zahnarzt besucht die Schule

Dreimal Zähne täglich putzen, zweimal im Jahr zum Zahnarzt. So bleiben die Zähne gesund. Doch einmal im Jahr kommt Fr. Dr. Lobbichler auch nach Haiming in die Schule, um als Expertin in Sachen Zahn Fragen zu beantworten, aus der Praxis zu plaudern und Hemmungen abzubauen.  

 

Dem Biber auf der Spur

Am Donnerstag, den 31. März 2022 folgten die Kinder der Haiminger Schule begeistert der Einladung von Förster Felix von Ow, sich in seinem Wald in der Haiminger Au auf die Suche nach den Spuren des Bibers zu begeben.

Aufgeteilt in drei Gruppen traf man sich in Aumühle, um bereits hier anhand zahlreicher Bilder das theoretische Wissen der Schulkinder über die Gepflogenheiten des Bibers weiter auszubauen. Udo Lerke, ein weiterer Experte, der die Au wie seine Westentasche kennt, beantwortete geduldig die interessierten Fragen der Kinder.

Immer tiefer ging es dann in den Auwald hinein, vorbei an zahlreichen Frühblühern, wie Schlüsselblumen, weißen und gelben Buschwindröschen, Frühlingsknotenblumen und Blausternen weiter zu beeindruckenden toten Eichen und herrlichem Bärlauch. Auf abenteuerlichen Pfaden ging es durch dichtes Unterholz und die wie Sanduhren abgenagten Bäume ließen nicht lange auf sich warten. Wir waren sehr erstaunt, wie weit sich der Biber vom Wasser wegbewegt, um Bäume zu fällen.

Am Kressenbach schließlich, hatte man einen beeindruckenden Blick auf eine Biberburg und einige Futterplätze mit zahlreichen abgenagten Holzstöcken. Auch an Land waren einige Biberrutschen und Notgänge ins Wasser zu erkennen. Mehrere große, gefällte und abgenagte Bäume ließen eine rege Biberaktivität vermuten. Allerdings merkte Herr von Ow an, dass eine weitaus größere Biberpopulation nun in der Piesinger Au zu finden sei.

 

Rama dama - gemeinsam unterwegs für saubere Wege

Mit Eimern, Arbeitshandschuhen und hoher Motivation trafen sich die fleißigen Helfer zur alljährlichen Frühjahrs-Aufräumaktion am Samstag, 26. März 2022. „Genießt vor allem auch das schöne Wetter“, gab Konrad Mühlbacher, Vorstand des Gartenbauvereins, den Sammlern mit auf den Weg. Gemeinsam unterwegs, Sonnenschein, Frühlingssprießen, saubere Wegesränder, es ist doch einfach schön bei uns im Niedergern!

 

Kennst du die Frühblüher?

Es grünt und blüht wieder in der Haiminger Au!

Der Frühling ist da und mit ihm die ersten Insekten. Sie sind hungrig nach dem langen Winter und haben eine Menge Arbeit vor sich. Wie gut, dass auch die ersten Blümchen blühen! Jetzt dringt Licht bis auf den Boden im Auwald, denn die Baumkronen sind noch kahl. Die Erstklässler entdeckten auf ihrer Frühlingswanderung eine Menge dieser geschützten Frühblüher in der Haiminger Au. Lieber Besucher, kennst du auch ihre Namen? Hier gibt es die Lösung. Vielen Dank an Herrn Kästner für die Collage.

 

Verkleidet in die Ferien

Wenn Prinzessin und Cowboy die Schulbank drücken … das muss schon ein lustiger Tag sein! Besser noch! Am letzten Tag vor den Faschingsferien durften alle Haiminger Schulkinder verkleidet zur Schule kommen, hatten ihren Spaß und dann Ferien!

 

Krapfen für alle!

Der 22.2.22 ist ein wunderschönes Datum - aber vor allem hatte er eine zuckersüße Überraschung parat.

Der Förderverein spendierte allen Kindern einen Faschingskrapfen. DANKE!

 

Drittklässler bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, den 15. Dezember 2021 war es für die dritte Klasse Zeit für einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr.  An der Haiminger Feuerwache wurden wir bereits von Herrn Winkler und seiner Kollegin erwartet und konnten von ihnen alles Mögliche rund um das Thema Feuerwehr und Brandschutz erfahren. Seit wann gibt es schon eine Feuerwehr? Wie haben sich Ausrüstung und Löschmethoden im Laufe der Zeit verändert? Was gehört zur Ausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes? Wie läuft ein Einsatz ab? Und ganz wichtig: Was tun wenn’s brennt? Diese und noch sehr viele weitere Fragen wurden uns beantwortet.

Natürlich gab es außerdem so einiges zu entdecken und bestaunen: Feuerwehrhelme von heute und früher durften anprobiert werden und auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände konnten wir begutachten und anfassen. Und dann musste natürlich noch das große Löschfahrzeug mit seinen fast 50 Fächern für die viele Ausrüstung genauestens unter die Lupe genommen werden.

Zum Abschluss gab es sogar noch kleine Geschenke und Urkunden, die die Teilnahme an dieser spannenden Brandschutzerziehung bestätigen.

Der Schulwald wächst

erschienen im Burghauser Anzeiger am 27.11.2021

 

Für die Zahngesundheit

Regelmäßig Zähne putzen und zum Zahnarzt, so bleiben die Zähne gesund. Fleißig lassen unsere Kinder dabei auch die Löwenzahn-Karten abstempeln. Das wurde mit einer Urkunde belohnt. Und natürlich mit gesunden Zähnen!

 

Flohmarkt unter Corona-Bedingungen

Was ist uns wichtig? Was ist auch jetzt möglich? Corona bringt uns immer wieder ins Grübeln. So beschloss die Grundschule Haiming: Flohmarkt ja, aber eben anders als sonst. In den Klassen bauten die Kinder ihren Verkaufstisch auf und in der eigenen Klasse gingen sie dann auch auf Shoppingtour. „Da ist so ein großer Flohmarkt, da braucht man ja überhaupt nirgends mehr sonst hin!“, staunte Anika. Bücher, Spielsachen und Co. wechselten eifrig die Besitzer. Während die Aktion den Verkäufern Stolz ins Gesicht zauberte, färbte die Vorfreude den Käufern rote Bäckchen. So können die Ferien kommen, gegen Langeweile ist vorgesorgt. Waffelduft zog wie immer durch das Haus, denn der Elternbeirat backte in der Aula und lieferte dieses Mal die Leckereien in die Klassen.

 

Schulacker ist praktizierte Nachhaltigkeit

 

 

Dankeschön-Ausflug 2021

Sie sind so wichtig, die vielen fleißigen Helfer, die vielen kleinen Extras, die unsere Schule zu einem pulsierenden, lebendigen Ort des Lernens und Lebens machen. Lehrer, Elternbeirat, Mittagsbetreuung, Büchereiteam, Förderverein, Schulweghelfer, Obstdienst …

Einmal im Jahr gibt es einen Ausflug, um Dankeschön bei all den besonders Engagierten zu sagen und miteinander ein wenig die Zeit zu genießen. 2021 führte dieser Ausflug die Gruppe nach Ering in das neu eröffnete Naturium.  

Mit unseren kompetenten Naturführern ging es in die Au, um das Ökosystem Auwald näher zu erkunden und nach Vögeln im Europareservat Ausschau zu halten.

Viele Fragen und Anekdoten bescherten lehrreiche und  interessante, aber ebenso lustige und unterhaltsame Stunden.

DANKESCHÖN!

 

Auszeichnung als Umweltschule

Erneut wurde unsere Grundschule als Umweltschule ausgezeichnet.

 

Schulweghelfer fit für den Einsatz

Von Weitem sind sie zu sehen, unsere Schulweghelfer. Sie lenken die Blicke und Aufmerksamkeit der Kinder aber auch der Autofahrer auf die Straße, damit alle sicher ankommen. Jeden Morgen stehen sie am Zebrastreifen und leisten hier so wertvollen Dienst zur Sicherheit unserer Schulkinder.

VIELEN DANK dafür!

 

Sicher unterwegs - Warnwesten zum Schulstart 2021

Auch im Schuljahr 2020/21 unterstützt die Landesverkehrswacht Bayern zusammen mit der AOK Bayern die Erstklässler in puncto Schulwegsicherheit wieder mit leuchtend neongelben Sicherheitswesten.

Voller Begeisterung probierten die Kinder die Westen an und fanden insbesondere die dreieckige Form mit den zahlreichen Reflektoren richtig cool.

Gerade im morgendlichen Berufsverkehr und während der „dunkleren“ Monate im Herbst und Winter kann die verbesserte Sichtbarkeit den Schulweg der Kinder sicherer machen und unter Umständen auch Leben retten.

 

Wir sind Umweltschule 2020!

Hurra, wir sind wieder Umweltschule!

Kontakt/Impressum

Sekretariat:
Manuela Weber
Hauptstraße 24
84533 Haiming
Telefon: 08678 353
Telefax: 08678 8099

Sekretariat@schule-haiming.de

Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag
7:45 Uhr bis 12:00 Uhr

Schulleitung:
Sabine Birneder
(inhaltlich verantwortlich)

Sabine Kinninger
(Stellvertretung)

Mittagsbetreuung:
mittagsbetreuung@haiming.de
Tel. 08678/7494917