Zusätzliche Schulangebote im Schuljahr 2021/22

Känguru-Mathematikwettbewerb

Das Institut für Mathematik der Humboldt Universität lädt einmal im Jahr zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Unsere 3. und 4. Klasse ist immer mit dabei. Das hört sich hier so kompliziert an, macht aber tatsächlich richtig Spaß. In der Adventszeit freuen sich alle auf den Känguru-Knobelkalender. Hier stehen die Rätselfüchse jeden Tag vor einem neuen Fall und es entstehen oft anregende Diskussionen.

Plant for the planet

Die 3. Klasse unserer Schule pflanzt Jahr für Jahr 300 Bäume, so dass unser Schulwald wächst und wächst. Warum? Mit einem Referat des Schülers Felix Finkbeiner wurde 2007 die Idee „plant for the planet“ geboren: Wir pflanzen Bäume, um die Klimakrise zu bekämpfen. Inzwischen pflanzen weltweit Kinder Bäume. Auch uns hat die Idee angesteckt und mit Unterstützung können wir so aktiv Umweltbildung betreiben und Umweltbewusstsein grundlegen. Coronabedingt entfiel die Pflanzung 2020, so dass heuer eine Pflanzung unserer 3. und 4. Klasse geplant ist.

 

FiLBY

Unsere Grundschule nahm als Erprobungsschule bei der Leseinitiative "Fachintegrierte Leseförderung Bayern" (FiLBY) teil. Was heißt das? Die Universität Regensburg hat dieses Konzept ausgearbeitet und die Leseentwicklung der Kinder wissenschaftlich begleitet. Los ging es für uns als eine von lediglich 150 Erprobungsschulen 2018/19 mit der 2. Klasse und dem Schwerpunkt Leseflüssigkeit. In der 3. Klasse standen Lesestrategien im Mittelpunkt. Für die Viertklässler ging die Filby-Reise mit narrativer Lektüre und Sachtexten zum selbstregulierten Lesen weiter.

Das bewährte Konzept dieser systematischen Leseförderung wird an der Grundschule Haiming weitergeführt.

 

Bundesweiter Vorlesetag

Am 19.11.2021 findet der diesjährige Bundesweite Vorlesetag statt unter dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt". Wie schon seit vielen Jahren will auch die Haiminger Schule gerne wieder dabei sein und Vor-/Lesen in den Mittelpunkt rücken - auch dieses Mal unter Corona-Bedingungen und deshalb im Hybrid-Format.

 

Antolin

Leseförderung ist uns zentrales Anliegen. Beim Online-Portal „Antolin“ sammeln die Leser Punkte, indem sie Fragen zu gelesenen Büchern beantworten.

Kontakt/Impressum

Sekretariat:
Ingeborg Schickhuber
Hauptstraße 24
84533 Haiming
Telefon: 08678 353
Telefax: 08678 8099

E-Mail: Sekretariat@schule-haiming.de

Sprechzeiten:
Dienstag und Freitag
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Schulleitung:
Sabine Birneder
(inhaltlich verantwortlich)

Sabine Kinninger
(Stellvertretung)